Willkommen an der Uni!

Liebe Erstsemester*innen,

willkommen an der Uni Köln! Wir vom AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) möchten Euch herzlich willkommen heißen und Euch ein paar Dinge mit auf den Weg geben, die Euch das Studienleben erleichtern können.

Erst einmal sei gesagt, dass Köln eine wunderschöne Stadt ist mit viel kulturellem Angebot, das idealerweise für arme Student*innen wie uns auch ohne Geld auszugeben genutzt werden kann. Schaut doch einfach mal in unsere Zeitung die „Nachdruck“, die Ihr auf der Internetseite findet oder in unseren beliebten Ersti-Beutel, die wir am kommenden Montag auf dem Albertus-Magnus-Platz verteilen werden. In den Beuteln findet Ihr außerdem viele weitere Informationen sowie einen Kalender, Stifte und so weiter…also schnappt Euch einen! Die Erstsemesterbegrüßung findet am Montag, den 8. Oktober um 9:00 Uhr in der Aula 1 statt. Wir werden dort mit einem Stand vertreten sein und uns vorstellen.

Doch wer sind wir? Wir sind Studierende genau wie Ihr und stehen Euch zur Seite bei jeglichen Problemen und Fragen, die Ihr habt. Wenn Euch die Uni und die vielen Informationen am Anfang überfordern oder Ihr im Laufe Eures Studiums in Konflikte geratet oder, oder, oder…kommt vorbei!
Wir beantworten auch ganz konkrete Fragen zum Studium: Wann bekomme ich BAföG, kann ich es auch elternunabhängig bekommen und wie fülle ich den komplizierten Bogen aus? Schau doch mal bei unserer BAföG- und Sozialberatung vorbei. Dein Fahrrad ist kaputt? Du hast kein Geld um es reparieren zu lassen und Du weißt nicht, wie Du es reparieren kannst? Unsere Fahrradwerkstatt befindet sich direkt hinter der Mensa. Es gibt noch viele weitere Beratungsangebote sowie Serviceleistungen, die Du nutzen kannst und auf unserer Internetseite findest. Außerdem organisieren unsere Referate verschiedene Aktionen wie zum Beispiel eine Vollversammlung zum Thema „Hauptsache Elite?“ am 17.10., die Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie vom 27.10.- 10.11., die Ringvorlesung Alternativen Denken, welche jedes Semester stattfindet oder die Podiumsdiskussion zum studentischen Wohnen am 26.11. Infos dazu findet Ihr unter der Rubrik Veranstaltungen bzw. Aktuelles. Der AStA vertritt daneben Eure Interessen in der Uni als auch in der Öffentlichkeit- er ist Eure Stimme!

Wir hoffen Euch in Zukunft unterstützen zu können und Euch bei der ein oder anderen unserer Veranstaltungen zu treffen. Wir wünschen Euch aber erst mal einen guten Start ins Studium!

Euer AStA

6. Oktober 2012