Das festival contre le racisme startet!

Am Do, den 11. Mai startet unsere große alljährliche Veranstaltungsreiche „festival contre le racisme“!

Beteiligt euch auf Twitter, Facebook oder Instagram dazu unter dem Hashtag: #fclr17. Dazu unsere PM:

AStA Uni Köln beteiligt sich auch dieses Jahr wieder am festival contre le racisme
2 Wochen lang Veranstaltungen, Workshops und Konzert gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf dem Campus der Uni Köln

Köln, 11.05.2017: Der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität zu Köln (AStA) beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten festival contre le racisme. Das festival wurde 1995 durch den französischen studentischen Dachverband UNEF initiiert und findet seit 2003 auch in der Bundesrepublik statt. Hier wird es durch den freien zusammenschluss von student*innenschaften und den Bundesverband Ausländischer Studierender zentral ausgerufen, an denen sich die Studierendenschaften in der Bundesrepublik beteiligen können.

Seit vielen Jahren beteiligt sich auch der AStA der Uni Köln am festival contre le racisme. Hierzu Imke Ahlen, erste AStA-Vorsitzende: „In Zeiten, in denen rechte Parteien in Parlamente einziehen und rechtes Gedankengut in der Gesellschaft wieder um sich greift ist es umso wichtiger, dass wir uns als Studierendenschaft gegen Rassismus und Diskriminierung positionieren.“

In den knapp zwei Wochen in denen das festival contre le racisme läuft veranstaltet der AStA insgesamt mehrere Veranstaltungen, von Vorträgen, Theater und Open-Air-Kino hin zum großen Konzert am 23. Mai auf dem Albertus-Magnus-Platz. „Erfahrungsgemäß ist das Konzert die am besten besuchte Veranstaltung. Aber auch die anderen Veranstaltungen lohnen sich und wir freuen uns über jede Person die daran teilnimmt!“ ergänzt Dario Georg, zweiter AStA-Vorsitzende.

Am Dienstag den 23. Mai findet als Highlight auf dem Albertus-Magnus-Platz, direkt vor dem Philosophikum gegenüber dem Hauptgebäude der Universität, ein großer Konzert gegen Rassismus und Diskriminierung statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Chefket, Stehplatz 14, Corinne Bahia und Lea Tunes & Lenka J Künstler*innen gefunden haben die sich zusammen mit uns gegen Fremdenhass und Xenophobie stellen. Wir freuen uns jetzt schon auf dieses Highlight und hoffen viele Studierende und weitere Gäste dazu zu bewegen sich auf dem Konzert für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen!“ ergänzt Imke Ahlen abschließend.

Kontakt:
Imke Ahlen