Referat für Soziales und Internationales

Referentin: Jana Thomas

Sprechstunde:

  • nach Absprache

Die Sprechstunde findet im AStA in der Universitätsstraße 16 statt.

 

Telefon: 0221 470 6251

E-Mail: sozialreferat@asta.uni-koeln.de

Projektleiter*innen : Anastasia Dick, Paula Risius, Rabea Pfeifer, Luca Portong, Nina Grützmacher

 

Anschrift
AStA der Universität zu Köln
– Sozialreferat –
Universitätsstr. 16 (Student*innenhaus, 1. OG)
50937 Köln


Info:

Das Referat für Soziales und Internationales ist der direkte Ansprechpartner für die sozialen Belange aller Studierenden. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf den Themen Studentisches Wohnen, Studieren mit Kind, Arbeiten während des Studiums, Inklusion und Studienfinanzierung. Ein politisches Ziel ist es, eine Verbesserung der sozialen Bedingungen der Studierenden voranzutreiben und Euch über aktuelle Veränderungen zu informieren.

Weiterhin sind wir dafür zuständig, uns um die Probleme und Hürden internationaler Studierender zu kümmern und die Vernetzungsarbeit zu den internationalen Hochschulgruppen durchzuführen.

Zu den von uns (mit-)organisierten und verwalteten Projekten gehört unter anderem die Publikation von Informationsbroschüren, das TEAM-Programm, die Bafög- und Sozialberatung, die Arbeitsrechtsberatung, die Ausländer*innenberatung, sowie die psycho-sozialen Beratungsangebote des Kollegialen Studentischen Beratungsnetzwerks und der Nightline.

Ihr habt Fragen oder eigene Ideen? Dann zögert nicht und vereinbart einen Termin oder schreibt uns per Mail, wir freuen uns darauf.