logo_jpg

Die kmE-Fachschaft stellt sich vor:
Wir sind 10 Studierende, die sich als Schnittstelle zwischen den Studierenden und den Dozierenden des Förderschwerpunkts körperliche-motorische Entwicklung (Fach des Studiengangs BA/Med Sonderpädagogik) verstehen. Deswegen bieten wir folgenden Angebote:

  • Mitreden, mitgestalten, mitarbeiten!
  • Hilfe bei der Studienorganisation!kmE-Fachschaft Gruppenfoto
  • Vermittlung zwischen dir und deiner Uni!
  • Workshops zu interessanten Themen organisieren!
  • HumFestival mitgestalten!
  • Partys organisieren und feiern!
  • Aktuelle Infos immer im kmE-Flur an der humanwissenschaftliche Fakultät (Klosterstraße 79e, 2. Stock) und auf Facebook

Informiere dich über uns und nimm einfach Kontakt mit uns auf:

Web: https://www.facebook.com/FachschaftKmeUniKoln/

Mail: kme-fachschaft@web.de

Logo Fachschaft Sprache 2015-2016Gern setzen wir uns mit euren Fragen und Anliegen rund ums Studium auseinander. Wir helfen wir euch bei Fragen und Problemen zum Studienaufbau, zu Modulhandbüchern oder zu Prüfungen weiter. Auch Beschwerden könnt ihr an uns herantragen.

Wir stehen im Austausch mit den Dozierenden der Lehrstühle Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen und Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, versorgen euch mit wichtigen Informationen und setzen uns für eure Anliegen ein.

Ein zentraler Teil unserer Arbeit als Fachschaft besteht in der Organisation von Workshops und Seminaren zu Themen, die für unseren späteren Arbeitsalltag relevant sind, aber innerhalb des Studiums nicht abgedeckt werden können. Zur Finanzierung dieser Seminare trägt unser alljährliches Waffelbacken in der Humanwissenschaftlichen Fakultät bei.

Das bieten wir euch:

  • Beantwortung von Fragen rund ums Studium
  • Vertretung eurer Anliegen im Austausch mit den Lehrenden
  • Organisation von Seminaren und Workshops
  • Mitwirkung in außeruniversitären Verbänden
  • Mitwirkung bei der Organisation der Psst-Party
  • Mitwirkung bei der Organisation des HumFestivals
  • Mitwirkung bei der Organisation von Examensfeiern für Studierende mit dem Abschluss Staatsexamen

Wer sich für uns und unsere Arbeit interessiert, kann sich gern unverbindlich mit uns in Kontakt setzen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!Fachschaft Sprache 2015-16

Adresse: Klosterstr. 79b, 50931 Köln

E-Mail: sp-fachschaft@web.de

Newsletter: http://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/fachschaftsnews-sprachtherapie

Homepage: http://www.hf.uni-koeln.de/32504

Facebook: http://www.facebook.com/FachschaftSprache

LogoDie Fachschaft Physikdidaktik der Universität zu Köln vertritt die Interessen aller Studierenden im Bereich Bachelor/Master für Lehramt und Lehramt nach alter Studienordnung aller Schularten im Unterrichtsfach Physik.

Vor allem in folgenden Punkten sind wir Ansprechpartner für die Studierenden unseres Bereichs:

  • Beratung zur Veranstaltungswahl im Bachelor
  • Hilfestellung – wie schreibe ich ein Protokoll
  • Wir helfen bei allgemeinen und persönlichen Belangen rund um das Studium im Bereich Physik und ihre Didaktik

Dazu kann man gerne zu unseren Sprechzeiten wie unten genannt bei uns vorbeikommen, man kann uns aber auch gerne eine Email schreiben oder uns über unsere Website und Facebook erreichen.

Auch bei Interesse an der Mitwirkung in unserer Fachschaft freuen wir uns über rege Meldungen über genannte Kanäle. Jeder Studierende unseres Bereiches ist herzlich Willkommen.

Des Weiteren veranstalten wir im Sommer- wie im Wintersemester kleine Kennenlernveranstaltungen für Studenten und Dozenten und wirken bei verschiedenen anderen öffentlichen Veranstaltungen wie dem Multi Media Sience Slam mit.

Die Sprechzeiten im Modulbau der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Raum 0.011:

  • Montags, 10:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstags; 10:00 – 13:00 Uhr

Adresse:
Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
Modulbau Raum 0.011
Herbert-Lewin-Str. 10
50931 Köln

Email: fs-physikdidaktik@uni-koeln.de

Homepage: http://fs-physikdidaktik.uni-koeln.de/

Facebook: https://www.facebook.com/fsphydid

 

582068_380957498637366_1668523759_n

Die Lernen Fachschaft stellt sich vor

Wir sind 5 Studentinnen, die eure Ansprechpartnerinnen für euch, die Studierendenschaft sind.

FS Lernen 2

Unsere Angebote lauten:

  • Hilfe bei Fragen und Problemen zum Studium/Seminaren/Lehrenden/…
  • Interessenvertretung der Studierenden
  • Kontakt zum Lehrstuhl
  • Vermittlung und Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden
  • Workshops
  • Mitwirkung bei Partys und Veranstaltungen(z.B. Absolventenfeier Sonderpädagogik, Erstsemester-Frühstück)

Hier findet Ihr unsere Kontaktdaten:

Email: lb-fachschaft@gmx.de
Homepage: www.fachschaft-lernen.de
Facebook: Fachschaft Lernen Uni Köln

Logo Fachschaft Musikvermittlung

Die Fachschaft Musikvermittlung ist die studentische Vertretung sämtlicher Studierenden des Studiengangs Musikvermittlung.

Innerhalb des Instituts für Musikpädagogik beziehen sich unsere Aufgaben auf:

  • die Vermittlung zwischen Studierenden und Dozenten
  • die Beantwortung von Fragen und Rückfragen der Studierenden
  • die Organisation und Durchführung von Konzerten, Veranstaltungen, Filmabenden und Tutorien
  • die Erstsemesterbegrüßung
  • und die Technik bei Veranstaltungen.

Dabei arbeiten wir eng mit der Fachschaft Musikpädagogik zusammen.

Wer sich für uns und unsere Arbeit interessiert und Fragen oder Probleme hat kann uns jederzeit gerne unter den unten aufgeführten Kontakten ansprechen.

Habt ihr vielleicht sogar Interesse, selbst bei der Fachschaftsarbeit mitzuwirken, könnt ihr ebenfalls einfach mal unverbindlich reinschnuppern.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Eure Fachschaft Musikvermittlung

Adresse: Gronewaldstr. 2, 50931 Köln
Email: fs-musikvermittlung@uni-koeln.de
Homepage: fs-musikvermittlung.uni-koeln.de
Facebook: www.facebook.de/musikvermittlung

Fachschaftslogo weißDie Fachschaft Musikpädagogik ist die studentische Vertretung für Studierende des Unterrichtsfaches Musik der Lehrämter Grundschule, Haupt-, Real-, Gesamtschule und sonderpädagogische Förderung. Innerhalb des Instituts für Musikpädagogik arbeiten wir eng mit der Fachschaft Musikvermittlung zusammen.

Unsere Aufgaben beziehen sich auf die Bereiche:

  • Vermittlung zwischen Studierenden und Dozenten
  • Beantwortung von Fragen/ Rückfragen seitens der Studierenden
  • Organisation von Konzerten, Events und prüfungsvorbereitenden Angeboten,
  • Betreuung und Unterstützung bei Prüfungen (Fachpraktische Abschlussprüfungen und Eignungsprüfungen)
  • Erstsemesterbegrüßung
  • Tontechnik bei Veranstaltungen (Ensembleabende, Best-Of, etc…)

Fachschaft Musikpaedagogik Foto WS1516
Adresse: Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Email: fs-musikpaedagogik@uni-koeln.de
Facebook: Fachschaft Musikpädagogik Uni Köln
Homepage: fs-musikpaedagogik.uni-koeln.de/17769

Institutshomepage: hf.uni-koeln.de/30338
Institutsbibliothek: R. 318 / musik-bibliothek@uni-koeln.de
Sekretariat: R. 317 / l.kizina@uni-koeln.de
SSC Musik: ssc-kunst-musik@uni-koeln.de

Logo Fachschaft ÄE 10x5
Die Fachschaft Ästhetische Erziehung ist die studentische Vertretung sämtlicher Studierender dieses Lernbereichs an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Der 2011 neu eingeführte Lernbereich Ästhetische Erziehung für Lehramt Sonderpädagogik und Lehramt Grundschule ist noch ein sehr junger Studiengang. Daher sehen wir als Fachschaft unsere Aufgabe besonders darin, diesen Studiengang in Rücksprache mit Lehrenden und Studierenden aktiv mitzugestalten und weiter zu entwickeln. Dazu nehmen wir an verschiedenen Sitzungen und Konferenzen teil und sehen als Verbindungs- und Vermittlungsglied zwischen unseren Kommiliton*innen und den Lehrenden der verschiedenen Fachbereiche.

Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass der Lernbereich Ästhetische Erziehung seinen festen Platz auf der Stundentafel in Schulen in NRW bekommt.

Wer Fragen, Probleme oder Lust hat, sich in der Fachschaftsarbeit mit uns zu engagieren, kann sich gerne bei uns melden.

Ihr erreicht uns über fs-aee@uni-koeln.de oder in der Facebook Gruppe https://www.facebook.com/groups/125941014203328/?fref=ts wo wir mitlesen und Fragen beantworten.

Ein herzliches Willkommen an alle Erstis!

FS Master

Wir sind die studentische Vertretung für drei verschiedene Masterstudiengänge an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Im Einzelnen handelt es sich um die Master Erziehungswissenschaften, Rehabilitationswissenschaften sowie Interkulturelle Kommunikation und Bildung. Da diese Studiengänge auch kombiniert werden können, und um mehr Einfluss zu haben, haben wir uns als Fachschaft zusammengeschlossen, damit wir eure Anliegen noch besser vertreten können. Neben euren Ersti-Veranstaltungen organisieren wir Kneipentouren, Grillfeste,  Weihnachtsfeiern, etc.! So können wir als Studierende zusammenwachsen,   uns austauschen und Probleme klären und etwas bewirken. Um all dies weiterhin anbieten zu können, können wir „Nachwuchs“ gut gebrauchen – Schaut also gerne mal an einem unserer Treffen vorbei! Wir treffen uns meist 14-tägig, Tag und Uhrzeit wird am Anfang des Semester abgestimmt und dann auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht!

Hier unsere Kontaktdaten, für alle Anliegen rund ums Studium könnt ihr euch gerne an uns wenden:

Homepage     http://ma-ezw-reha-ikb.uni-koeln.de/

Facebook       https://www.facebook.com/FachschaftMARehaEZWIKBKoeln/

Email              fachschaft-master-ezw-reha@uni-koeln.de

Einen guten Start wünscht euch eure Fachschaft Master EZW-Reha-IKB

FS Hören

Das Team

Wir sind Studierende des alten und des neuen Lehramts Sonderpädagogik, Gymnasium oder Berufskolleg mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (HK). Somit haben wir alle zu unterschiedlichen Zeiten unser Studium und auch unser Mitwirken in der Fachschaft begonnen. Insgesamt sind wir 15 Mitglieder und unsere Treffen finden alle zwei Wochen im Semester statt. Jedes Semester findet ebenfalls ein Treffen mit den Dozenten unseres Förderschwerpunktes statt, bei dem wir den Dozenten die Belange der Studierenden nahebringen und wir uns gemeinsam über Problemlösungen beraten. Ihr könnt euch mit spezifischen Fragen zum Förderschwerpunkt HK immer per Mail (fachschaft.hk@gmx.de) an uns wenden, wir werden unser Bestes geben, um euch zu helfen.

Aktionen

Das besondere an unserem Förderschwerpunkt ist die Chance die deutsche Gebärdensprache erlernen zu können. Wir möchten euch bei dem Erwerb dieser faszinierenden Sprache helfen und bieten deshalb verschiedene Aktionen an.Hören IIII

Jedes Wintersemester starten wir eine Sammelbestellung des weltweit größten Wörterbuchs einer Gebärdensprache (ca. 19.000 Wörtern) vom Karin Kestner Verlag. Es handelt sich um ein Computerprogramm, dass mittlerweile zum Standard der deutschen Gebärdensprache geworden ist. Bei dieser Sammelbestellung erhält jeder 50% Rabatt auf den original Bestellwert. Wir informieren euch über diese Aktion, sodass euer Lexikon rechtzeitig zu Weihnachten da ist.

Außerdem laden wir einmal im Monat zum Gebärdenabend im Café Chaos im Keller der HumF ein. Das ist ein gemütliches Beisammensein bei dem gilt: Jegliche Kommunikation findet in Gebärden statt. Aber keine Angst, wer noch nicht so gut gebärden kann, dem wird natürlich geholfen. Schließlich macht doch nur Übung den Meister. Gerne wird auch mal das Fingeralphabet-Bingo herausgeholt oder andere Spiele wie „Wer bin ich?“ in Gebärdensprache erprobt. Eingeladen sind alle Interessierten, die in Gebärdensprache am Ball bleiben wollen. Die Termine geben wir über unsere Facebookseite: „Fachschaft Hören und Kommunikation“ bekannt.

Eine unserer weiteren Aktionen ist ein Filmabend im Café Chaos bei dem wir einen Film zum Thema Hörschädigung zeigen. Wir veranstalten diesen jedes Wintersemester. Natürlich zeigen wir die Filme mit Untertiteln. Auch hier sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Knabberzeug stellen wir bei beiden Veranstaltungen zur Verfügung und Getränke können kostengünstig im Café Chaos erworben werden.

Jedes Sommersemester findet die Psst-Party statt, die wir zusammen mit der Fachschaft Sprache organisieren. Es ist das Herzstück unserer Fachschaftsarbeit und jedes Mal ein Erfolg. Das Besondere an dieser Party ist, dass für einen bestimmten Zeitraum nicht lautsprachlich kommuniziert wird. Auch die Musik läuft in dieser Phase ohne Hören VGesang. Ihr erhaltet zu Beginn Block und Stifte. Außerdem liegen Zaubertafeln und andere Hilfsmittel aus. Ihr könnt euch also über Gebärden oder selbst erdachte Zeichensprache, über Zettel und Stift und was euch sonst noch so einfällt unterhalten. Hauptsache ihr benutzt eure Stimmbänder nicht! So entsteht eine ganz besondere Stimmung. Probierts aus und kommt vorbei. Nutzt die Chance dieses für euch vielleicht neuen
Experiments. Diese Party ist außerdem eine super Plattform für gebärdensprachlich kommunizierende Interessierte. Nach ca. zwei Stunden sind alle Kommunikationsformen wieder erlaubt. Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Hören und Kommunikation

FS Hören III

Hallo!

Ihr fragt euch, wer die Fachschaft Psychologie ist und was sie so macht?

Also…  die Fachschaft Psychologie, das sind alle Psychologie Student*innen der Universität zu Köln! Jeder ist also Willkommen und herzlich eingeladen, bei der Fachschaftsarbeit mitzumachen und sich mit eigenen Ideen und Aktivitäten einzubringen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Die aktiven Fachschaftler*innen bilden den sogenannten Fachschaftsrat (FSR), das ist die studentische Vertretung sämtlicher Studierender dieses Lernbereichs. Der FSR wird einmal jährlich auf der Vollversammlung aller Psychologiestudierenden der Universität zu Köln gewählt.

Unsere Angebote lauten: 

* Hilfe bei Fragen und Problemen rund ums Studium, wie auch zu Seminaren und Lehrenden

* Interessenvertretung der Studierenden

* Kontakt zum Lehrstuhl

* Vermittlung und Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden

* Organisation von Partys und Veranstaltungen (z.B. Absolventenfeier, Weihnachtsfeier, Erstsemester-Reise)

* Organisation von Veranstaltung und Vorträge zu den Themen der jeweiligen Arbeitskreise

* Beteiligung an der Hochschulpolitik im Zusammenhang der Interessen der Psychologiefachschaft

Unsere Arbeitskreise:

Die Arbeitskreise haben unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche, welche ihr auf unsere nachlesen könnt:

* AK Ausland (psycho-ausland@uni-koeln.de)

* AK Beratung (psycho-beratung@uni-koeln.de)

* AK Berufsmöglichkeiten (psycho-berufsmoeglichkeiten@uni-koeln.de)

* AK Erstsemester (psycho-erstsemester@uni-koeln.de)

* AK Gesellschaftsleben (psycho-gesellschaftsleben@uni-koeln.de)

* AK Kommunikation (psycho-kommunikation@uni-koeln.de)

* AK News (psycho-news@uni-koeln.de)

* AK Praktikum (fspsycho-praktikum@uni-koeln.de)

* AK Round Table (psycho-roundtable@uni-koeln.de)

Hier findet Ihr unsere Kontaktdaten: 

Email: fs-psycho@uni-koeln.de

Homepage: www.blog.hf.unikoeln.de/fspsycho/

Facebook: Fachschaft Psychologie Uni Köln

Anschrift:

Fachschaftsrat Psychologie Herbert-Lewin-Straße 2 (Raum 3.17) 50931 Köln