Diese Seite befindet sich im Aufbau. Die Kontaktdaten der Fachschaft Biologie lauten:

Fachschaft Biologie & Biochemie
Biozentrum Köln
Zülpicher Straße 47b
50674 Köln
Tel.: 0221 / 470 4126
E-Mail: fs-bio@uni-koeln.de

Hier findest du unsere Homepage.

Fachschaft Chemie
Greinstr. 4-6
50939 Köln
Tel.: 0221-470-4415
Fax.: 0221-470-4415
E-Mail: fachschaft@chemie-koeln.de

Fachschaft Chemiedidaktik an der Universität zu Köln

Die Fachschaft Chemiedidaktik an der Universität zu Köln vertritt die Interessen Lehramtsstudierender in Bachelor, Master oder alten Studienordnungen aller Schularten für das Unterrichtsfach Chemie.

Du kannst uns bei allgemeinen und persönlichen Problemen oder Fragestellungen rund um das Studium im Bereich des Instituts für Chemie und ihre Didaktik kontaktieren. Wir arbeiten mit der Fachschaft des Departments Chemie vertrauensvoll zusammen.

Du hast Fragen, Anregungen oder willst bei uns mitmachen? Dann schreibe uns eine Email.

An der Türe des Fachschaftsbüros hängt ein großer Zettel auf dem steht, wann das nächste Treffen angesetzt ist.

Adresse:

Universität zu Köln

Institut für Chemie und ihre Didaktik

211 IBW-Gebäude, R 2.24

Herbert-Lewin-Straße 2

50931 Köln

http://www.chemiedidaktik.uni-koeln.de/fachschaft.html

Email:

Fachschaft-chemiedidaktik@uni-koeln.de

Logo Fachschaft Geographie

Die Fachschaft Geographie der Universität zu Köln vertritt die Interessen aller Studierenden des Studiengangs Geographie.

Aber wer ist oder was macht eigentlich die Fachschaft? Fachschaft bedeutet nichts anderes als die Gesamtheit aller Studierenden eines Faches. Das heißt, dass Ihr alle auch Teil der Fachschaft seid. Wenn man aber von der Fachschaft spricht, meint man meistens den kleinen Teil der Studierenden, die sich in dieser Fachschaft freiwillig und ehrenamtlich engagieren. Unsere Aufgabe ist es, eure Meinungen / Wünsche / Probleme zu vertreten und weiterzuleiten.

Außerdem sitzen wir in wichtigen Gremien der Uni. Wir haben z.B. ein Mitspracherecht bei der „Auswahl“ neuer Professoren, außerdem sitzt immer ein Fachschaftsmitglied in den Prüfungskommissionen. Wir stehen in engem Kontakt zu den Professoren und Dozenten des Instituts und werden teilweise bei Entscheidungen mit einbezogen.

Zu unseren weiteren Angeboten zählen unter anderem:

  • Archivierung von Altklausuren und Prüfungsprotokolle
  • Beratung zu Fragen rund um das Studium
  • Erstsemesterveranstaltung
  • Erstsemesterfahrt
  • Geoparty
  • Geogrillen
  • Fußballturnier

Falls ihr Fragen an uns habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren oder einfach mal auf unserer Homepage/Facebookseite vorbeischauen. Wenn ihr Interesse an der Fachschaftsarbeit habt, könnt ihr natürlich zu unserer wöchentlichen Sitzung kommen und mal reinschnuppern, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Adresse:
Geographisches Institut der Universität zu Köln
Fachschaft Geographie
Otto-Fischer-Str. 4
50674 Köln

Telefon: 0221-470-6337
E-Mail: fs-geographie@uni-koeln.de
Homepage: www.fs-geograpie.uni-koeln.de
Facebook: www.facebook.com/fsgeographie

Fachschaft Geographiedidaktik

Wer sind wir?  

Der Begriff der Fachschaft bedeutet lediglich die Gesamtheit aller Studierenden eines bestimmten Studienfaches – damit seid ihr alle also eingeschlossen. Gewöhnlich wird jedoch nur ein ausgewählter Teil der Studierenden als Fachschaft bezeichnet. Dieser repräsentiert alle Studierenden und vertritt sie in wichtigen Belangen. So auch wir. In unseren Aufgabenbereich fallen nämlich eure Wünsche, Interessen, Belange und vieles mehr bezüglich des Studiums der Geographie. Solltet ihr also mal Probleme mit eurer Studienordnung, Verbesserungsvorschläge jeglicher Art oder Unstimmigkeiten mit Dozierenden haben, so setzt euch einfach mit uns in Verbindung. Dafür sind wir da und dafür setzen wir uns auch ein.

Darüber hinaus hat die Fachschaft der Geographiedidaktik das Recht, bei Institutssitzungen beizusitzen und teilweise auch mitzubestimmen. Somit sitzen wir nicht nur an der Quelle für neue und interessante Informationen, sondern können dort auch neue Ideen beisteuern und uns dafür einsetzen, dass eure Vorstellungen in den Semesterplanungen berücksichtigt werden. Wir sind also ein wichtiges Verbindungsstück zwischen Studierenden und Dozierenden.

Solltet ihr Interesse an unserer Arbeit haben oder einfach mal schauen wollen, was wir so machen, dann kommt uns gerne in einer unserer Sitzungen vorbei und schaut uns über die Schulter.

Email:

fs-geodid@uni-koeln.de

Aufgaben

Siegel

Die Fachschaft Mathematik setzt sich für die Rechte der Studierenden ein und steht ihnen bei Problemen rund um das Studium der Mathematik zur Seite. Dafür sitzen wir in Kommissionen und Ausschüssen, um studentische Interessen zu vertreten und Entscheidungen in der universitären Verwaltung mitzugestalten.

Genauso sind wir bei Einzelfällen als Ansprechpartner verfügbar und begleiten Studierende bei der Lösungsfindung.

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen, bei denen sich alle Mathematik-Studierende besser kennen lernen können:

  • Orientierungswoche für Erstsemester
  • Erstsemester-Fahrt
  • Sommerfest
  • Weihnachtsfeier
  • Abschlussfeier für Absolventen
  • Seminartag und Fachschafts-Fahrt

Angebote

  • Klausuren-Archiv: Wir sammeln Klausuren und Protokolle von mündlichen Prüfungen und archivieren sie für euch übersichtlich. Perfekt zur Vorbereitung auf eine Klausur oder eine mündliche Prüfung!
  • Kneipentouren: Wir organisieren regelmäßig zu Beginn und während des Semesters Kneipentouren, bei denen man in entspannter Atmosphäre über Mathematik, das Studium und alles andere reden kann

Webseite

Wir kündigen regelmäßig unsere Events und Veranstaltungen auf unserer Webseite an. Dazu gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen, Stellenangebote und vieles mehr!

fsmathe.uni-koeln.de

Kontakt

  • Fachschaft Mathematik
  • Mathematisches Institut der Universität zu Köln
  • Raum 302
  • Weyertal 86-90
  • 50931 Köln

Wir sind während unserer Sprechzeiten auch per Telefon erreichbar:

  • Telefon: 0221 470 28 99

Außerhalb unserer Sprechstunden könnt ihr uns eine Mail schicken und einen Termin vereinbaren:

Natürlich sind unsere Fachschafts-Sitzungen öffentlich und jeder ist eingeladen daran teilzunehmen. Die Termine versuchen wir möglichst früh auf unserer Webseite zu veröffentlichen, der Treffpunkt ist unser Fachschaftsraum.

Die Fachschaft Physik der Uni Köln vertritt die Interessen aller Studierenden der Physik, die an der Zülpicher Straße unterwegs sind – also B.Sc., Ma.Sc., Lehramt-Ba/Ma für Gym, Ge und BK, sowie Promotion. Die Lehramtsstudierenden werden dabei noch zusätzlich von der Fachschaft der Physikdidaktik gefeiert!

Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden bei Fragen zur Planung eures Studiums, wenn ihr sonstige Beratung braucht oder einfach mal Erfahrungen und Meinungen anderer Studierender einholen wollt. Außerdem haben wir auch eine Sammlung an Altklausuren und Prüfungsprotokollen, die ihr einsehen könnt.

Dazu kann man gerne zu unseren Sprechzeiten (siehe Website) vorbeikommen, uns jederzeit eine Mail schreiben oder das eigene Glück zu jeder anderen Zeit bei uns im Fachschaftsraum versuchen.

Wer Lust und Interesse hat sich zu engagieren, kann einfach bei uns vorbeischauen und mit uns quatschen. Im Grunde sind wir ein bunter Haufen von Leuten, die daran interessiert sind, dass das Leben der Studierenden besser, schöner und angenehmer wird.

Infos zum Studium, wie/wo ihr uns findet, wann die wöchentlichen Fachschaftssitzungen sind und noch viel mehr findet ihr auf unserer Website.

Adresse: Zülpicher Straße 77, 50937 Köln
Email: fs-physik@uni-koeln.de
Facebook: facebook.com/fs.physik.koeln
Website: http://fs-physik.uni-koeln.de