Paukst du noch oder denkst du schon?

Studium neu gestalten – Kommt alle zum Studienreformtag am 5. Juni!

Liebe Kommiliton*innen,

was läuft falsch in den derzeitigen Studiengängen? Wie kann ein vertieftes, erfreuliches Lernen in Muße ermöglicht werden? Welche strukturellen und inhaltlichen Veränderungen in den Studiengängen sind notwendig, um Verbesserungen zu verwirklichen? Soll ein Studium auf die Bildung mündiger Menschen oder auf „Employability“ hin orientiert sein? Ist das ein Gegensatz? Wie steht es um die Einheit von Forschung und Lehre sowie um die Förderung von kooperativer, selbstständiger und hinterfragender wissenschaftlicher Arbeit von Studienbeginn an? Und welche (Arbeits-)Bedingungen haben die Lehrenden und weiteren MitarbeiterInnen an der Hochschule, an einer solchen Entwicklung teilzuhaben und sie zu befördern?

Diesen und weiteren Fragen soll auf dem Studienreformtag am 5. Juni 2013, zwischen 10:00 und 17: 00 Uhr in Plenumsdiskussionen und Workshops nachgegangen werden. Dieser ist auf Grund der Vollversammlungsaktivitäten im letzten Semester, der Kritik am Konkurrenz-, Zeit- und Leistungsdruck der Bachelor/Masterstudiengänge sowie den Ansprüchen an eine Bildung, die zu kooperativer, persönlicher Entfaltung und Verantwortlichkeit gegenüber der Gesellschaft beiträgt, entstanden. An diesem werden alle Veranstaltungen ausfallen. Alle Mitglieder der Universität – Studierende, DozentInnen, ProfessorInnen und weitere MitarbeiterInnen – sind eingeladen und aufgerufen, sich an den Diskussionen um die Verbesserung der Studiengänge und die Ermöglichung von humaner und aufgeklärter Bildung zu beteiligen.

Ziel des Studienreformtags ist es, dass Eckpunkte für eine Studienreform von den Mitgliedern der Hochschule selbst erarbeitet werden. Die Ergebnisse der Diskussionen im Plenum und in den Workshops sollen in die weitere Gestaltung der Studiengänge insbesondere im Zuge der aktuellen Reakkreditierung der Studiengänge einfließen. Wie weit wir mit der Reformierung der Studiengänge kommen, hängt von uns allen ab. Daher beteiligt euch/ beteiligen Sie sich am Studienreformtag!

Weitere Informationen zum Ablauf des Tages und zu den Workshops findet ihr unter:

www.studienreformtag.uni-koeln.de

E-Mail-Kontakt bei Rückfragen:

studienreformtag-info@uni-koeln.de

Die Vorbereitungsgruppe des Studienreformtages und der AStA

Informationen zum Ablauf des Studienreformtages:

Mittwoch, 5.6.2013

10:00– 10:45 Moderierte Einstiegsrunde mit Vertreter/-n/-in der Hoch-schulleitung, des AStA, der verfassten Studierendenschaft (Aula)
Moderation: TBA
10:45 – 11:15 Vorstellung der Workshop-Themen
Moderation: TBA
11:15 – 11:30 Wechsel in die Workshop-Räume