Genügend Masterplätze für alle Bewerber*innen.

Auch im Wintersemester 2015/16 erhält im Lehramt jede*r Bewerber*in mit einem passenden Bachelorabschluss einen Studienplatz im Master of Education an der Universität zu Köln. Die Zulassungsbescheide erhalten sie in der zweiten August-Hälfte.

„Wir freuen uns, dass wir auch im Wintersemester 2015/16 jeder Bewerberin und jedem Bewerber mit einem passenden Bachelorabschluss für das Lehramt erneut einen Studienplatz im Master of Education an der Universität zu Köln anbieten können“, so die Geschäftsführerin des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL), Myrle Dziak-Mahler.

Die Zulassungsbescheide werden vom Studierendensekretariat der Universität voraussichtlich in der zweiten August-Hälfte verschickt werden. Die Einschreibung soll dann in der letzten August- oder ersten September-Woche stattfinden.

Nach Abschluss des Lehramts-Bachelorstudiums müssen sich angehende Lehrkräfte für einen Masterstudienplatz bewerben. Der Master of Education startete erstmals im Wintersemester 2014/15 an der Universität zu Köln. Seither konnte die Universität immer allen Bewerber*innen mit einem passenden Bachelorabschluss auch einen Studienplatz anbieten. In gemeinsamer Abstimmung passen die vier an der Lehrer*innenbildung beteiligten Fakultäten die Masterplätze so an die Bewerbungszahlen an, dass allen Bachelor-Absolvent*innen ein Studienplatz angeboten werden kann.

„Wir sind glücklich, dass weiterhin alle Studierenden, die das Berufsziel Lehrerin oder Lehrer anstreben, bruchlos in die nächste Studienphasen gehen können und sie keine Umwege in ihrer berufsbiographischen Entwicklung nehmen müssen,“ erklärt Myrle Dziak-Mahler.

6. August 2015