Nomination der Refugee Law Clinic Cologne für den Deutschen Engagementpreis 2015

Deutscher Engagementpreis 2015: Jetzt bis zum 31. Oktober für die RLCC abstimmen

Köln, 15. September 2015. Vom 15. September bis 31. Oktober rufen die Initiatorinnen und Initiatoren des Deutschen Engagementpreises alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, für ausgezeichnete engagierte Menschen und Projekte auf www.deutscher-engagementpreis.de abzustimmen. Die Siegerin oder der Sieger des Online-Votings erhält den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Bundesweit wurden rund 700 Personen und Projekte für den Publikumspreis nominiert – darunter auch die Refugee Law Clinic Cologne.

Die Refugee Law Clinic Cologne ist ein gemeinnütziger Verein Kölner Jurastudierender, der geflüchteten Menschen und Asylbewerber*innen kostenlose Rechtsberatung und Unterstützung gewährt. Die Vereinsmitglieder arbeiten eng mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie weiteren Hilfsorganisationen zusammen, um den Ratsuchenden die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Darüber hinaus engagiert sich der Verein auch um eine bundesweite Verbreitung derIdee und die Vernetzung mit bereits gegründeten Refugee Law Clinics anderer Städte Deutschlands. Im Zuge dessen konnte auf Betreiben der Kölner Studierenden das RLC Network gegründet werden. Insbesondere für diese Leistung wurde die Refugee Law Clinic Cologne jüngst mit dem Engagementpreis der Studienstiftung „weitergeben!“ ausgezeichnet.

Nun besteht die Möglichkeit, zusätzlich den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises zu erhalten. Im Falle einer Auszeichnung würden sowohl die Refugee Law Clinic Cologne als auch das Netzwerk bedacht. Der Kölner Verein, der maßgeblich an der Gründung des RLC Networks beteiligt war, würde das Preisgeld für das RLC Network in Empfang nehmen und für die Ziele des Netzwerks einsetzen. Wir bitten Sie daher, für die Refugee Law Clinic Cologne abzustimmen und den Aufruf entsprechend ihrer Möglichkeiten zu verbreiten.

Corinna Ujkasevic I Pressesprecherin
Refugee Law Clinic Cologne e.V.
Gottfried-Keller-Straße 2

presse@lawcliniccologne.com
www.lawcliniccologne.de

Weitere Informationen zum Deutschen Engagementpreis:

www.deutscher-engagementpreis.de
www.facebook.com/DerDeutscheEngagementpreis