Mat-O-Wahl

Liebe Studierende,

Von Montag dem 07.12. bis Freitag dem 11.12.2015 ist es wieder soweit. Die Wahlwoche rollt wieder auf die Universität zu. Das gleiche Spiel wie jedes Jahr: Unzählige Leute in bunten Pullovern drücken euch Flyer in die Hand, reden mit euch oder versuchen euch mit Wahlgeschenken und Glühwein zum Wählen zu bekommen. In dieser Woche könnt ihr bis zu 6 Stimmen vergeben – gewählt werden das 61. Studierendenparlament, der Senat, die Fakultätsvertretung (o.a.: Fachschafsräte), die engere Fakultät, die Gleichstellungskommission und den SHK-Rat. Ihr werdet wieder viel erklärt bekommen, etwa dass das Studierendenparlament sehr wichtig ist, da es den AStA wählt, oder die Fakultätsvertretung, da sie den jeweiligen Fakultätsrat bestimmt. Wählen könnt ihr übrigens fast überall an der Universität: Im Hauptgebäude, im Hörsaalgebäude, in der Mensa und an vielen weiteren Standorten quer über den Campus verteilt, könnt ihr eure Stimme abgeben.

Die Wahlbeteiligung in den letzten Jahren verfolgte leider einen sehr traurigen Trend: von 14,5% in 2013 auf 13,7% in 2014. Dabei ist Wählen wirklich leicht! Alles was ihr braucht, sind euer Studierendenausweis und vielleicht 5 Minuten Zeit. Die komplette Woche werden Vertreter jeder Hochschulgruppe bereitstehen, um euch Punkt um Punkt genau zu erklären, wofür ihre Hochschulgruppe doch steht und was diese gerne erreichen möchte. Ferner gibt es diverse Angebote, wie etwa die Wahlzeitung des Wahlausschusses, in denen ihr euch über alle kandidierenden Hochschulgruppen informieren könnt. Werft eure Stimme nicht weg, sondern investiert in dieser Woche eure Stimme in eine bessere Universität! Fördert die Demokratie an der Universität im Kleinen in dieser Woche und macht euer Kreuz!

In dem Mat-O-Wahl zur StuPa-Wahl haben alle kandidierenden Hochschulgruppen die 29 Fragen beantwortet und ein Statement zu ihren Entscheidungen abgegeben. Hier könnt ihr euch informieren!

P.S.: Wenn ihr innerhalb der Auswertung nach dem Beantworten aller Fragen auf „Mehr Details für die markierten Parteien ein-/ausblenden?“ klickt und dann den Cursor auf dem jeweiligen Symbol parkt, könnt ihr die Antworten der Hochschulgruppen einsehen.

Den Mat-O-Wahl zur StuPa Wahl findet ihr hier: StuPa-O-Mat

19. November 2015