Ausschreibung der 2 Koordinationsstellen des Landes-ASten-Treffen (LAT) Nordrhein-Westfalen für die Legislaturperiode 2015/2016

LAT NRW

Das Landes-ASten-Treffen Nordrhein-Westfalen schreibt für die Amtsperiode 2015/16 zwei Stellen zu Koordination aus.

Tätigkeitsbeschreibung: Die LAT-Koordination (LAT-Ko) fungiert als externe und interne kommunikative Schnittstelle der Landes-ASten-Treffen Nordrhein-Westfalen. Die Koordination übt ihr Amt auf Grundlage von Beschlüssen der Landes-ASten-Treffen aus und die organisiert die Treffen, Seminare und Workshops des LAT-NRW, zudem gliedert sich die Arbeit der LAT-Koordination in folgende 4 Überpunkte:

I. Digitale Moderation und Information
1. Einladungen und Protokolle zu den LATs einfordern und verschicken.
2. Einladungen und Protokolle externer Gremien und Personen bekannt machen.
3. Die Mailinglisten des LATs moderieren und aktuell halten.
4. Die Pflege der Homepage und des elektronischen/digitalen Beschlussbuchs.

II. Koordination und Kommunikation
1. Auf LATs anwesend sein. (nur in Ausnahmefällen übertragbar)
2. Termine bekannt geben.
3. Verbindung zu halten zu Ministerien, Parteien und Gewerkschaften in NRW, soweit es
die Informationsbeschaffung bzw. die beschlossene Zusammenarbeit betrifft.
4. Einmal im Semester Rechenschaft über ihre Arbeit und über die verbrauchten
Gelder abgeben. Am Ende der Amtszeit einen ausführlichen Finanzbericht abgeben.

III. Außenvernetzung und Mitgliederbetreuung
1. Die Ausrichter*innen der LATs unterstützen.
2. Verbindung zu halten zu: LATs bzw. LAKs (Landes-ASten-Koordination) anderer Bundesländer, sowie zu den
Sonder-LATs (Sozialreferent*innen- LAT, Verkehrs-LAT usw.). Bundesweiten Zusammenhängen wie fzs, BAS, bpm, ABS u.a.

IV. Archivierung, Bestandspflege und Recherche
1. Das LAT-Archiv führen.
2. Adressen von ASten in NRW zu sammeln, sie aktualisieren und diese öffentlich
zugänglich zu machen.

Voraussetzungen: Wenn Du Dich nun angesprochen fühlst und Landes-Asten-Koordinatorin oder Koordinator werden willst, musst Du formal folgende Voraussetzungen erfüllen:

Als Mitglied der LAT-Ko musst Du an einer Hochschule in Nordrhein-Westfalen eingeschrieben sein und darfst kein Referat in einem AStA innehaben und auch nicht in dessen Routinen eingebunden sein. Du solltest bereits Erfahrungen in der Hochschulpolitik sowie in organisatorischen Fragen gesammelt haben. Dein/ein AStA muss sich dazu bereit erklären, die notwendige Infrastruktur zu stellen (dazu gehört z.B. auch ein Internetarbeitsplatz). Die obligatorische Verwaltung der LAT-Finanzen übernimmt ein, die LAT-Ko stellender AStA unabhängig von den Finanzen der jeweiligen Studierendenschaften. Näheres ist im Dienstleistungsvertrag des LAT-NRW erläutert.

Zeitraum: Für die aktuelle Wahlperiode (1.06.2015- 30.06.2016) wird eine neue Koordination für das Landes-ASten-Treffen NRW gesucht. Seit 2005 besetzt das LAT die Koordination mit zwei Personen. Die Besetzung erfolgt hart-quotiert; d.h. eine ein köpfige LAT-Ko kann aus einer Frau bestehen, eine zweiköpfige ist grundsätzlich geschlechterparitätisch besetzt.

Themen: Aktuelle, auf dem Landes-ASten-Treffen vom 11.02.2015 beschlossene Themen der Landes-Asten-Koordination sind beispielsweise:
– Begleitung der Implementierung des Hochschulzukunftsgesetztes NRW
– Begleitung der Entwicklung der Semestertickets in NRW
– Mithilfe beim Aufbau des RaSt (Referatetreffen ausländischer Studierender) NRW
– Unterstützung des BAS (Bundesverband ausländischer Studierender)
– Soziale und finanzielle Situation der Studierenden in NRW
– Aufbau interner LAT-Strukturen zur Wissensgenerierung

Bewerbungsfristen/weitere Informationen: Solltest Du kandidieren wollen, so schicke Deine Kandidatur bis spätestens zum 20.04.2015 an die E-Mail- Adresse lat-nrw@studis.de . Nach Ablauf der Frist werden alle Bewerbungen gebündelt via E-Mail an die ASten NRWs versandt. Als neue Koordination kannst Du nur auf der Sitzung des Deiner Bewerbung folgenden LATs gewählt werden. Dieses findet voraussichtlich am 20.05.2015 an der TFH Bochum statt. Zudem sei darauf hingewiesen, dass sich die Landes-ASten NRWs gerade in der strukturellen Neuaufstellung ihres Landes-ASten-Treffens befinden. Die Themen und Aufgabenbeschreibungen können noch variieren. Gemäß derzeitiger Vereinbarung wird der LAT-Ko je Person eine Aufwandsentschädigung (AE) in Höhe des geltenden BAföG-Höchstsatzes gezahlt (670 €/Monat).

Für weitere Fragen steht Dir Dein AStA oder u.a. Sonja Lohf und Heraldo Hettich(LAT-Koordination) zu Verfügung.

Kontakt:
Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW)
lat-nrw@studis.de

LAT-Koordination: