Lade Veranstaltungen

Heidi Schulze: “Far-right Radicalization on Telegram? Research Insights from Longitudinal Explorations”

Zoom | Dienstag, 01. Juni - ab 20:00 Uhr
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

(English Version below)

Im Jahr 2020 wurde der Instant-Messenger Telegram zum Gegenstand des öffentlichen Diskurses und der Besorgnis im Kontext von COVID19-bezogenen Verschwörungsnarrativen und rechtsextremen Bewegungen. Und auch 2021 reißt die Berichterstattung nicht ab: Erst kürzlich fand ein Team investigativer Journalisten einen einzelnen Mann im Zentrum der Infrastrukturplanung und strategischen Entwicklung großflächiger Protestnetzwerke auf Telegram (inkl. der unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehenden Querdenken-Bewegung).

Doch schon zuvor waren Instant Messenger im Allgemeinen und Telegram im Speziellen beliebte Kommunikationskanäle für Extremisten und Terroristen. Die US-amerikanische extreme Rechte hatte bereits 2016 einen Plattformwechsel von Discord zu Telegram gefordert. In den letzten Jahren haben extremistische Akteure die Vorteile von Instant Messengern erkannt und nutzen sie zunehmend für strategische Kommunikation, Mobilisierung, Rekrutierung und Informationsverbreitung.

Dieser Vortrag wird die Rolle alternativer Social-Media-Plattformen und Randgemeinschaften (fringe-Communities) für radikale/ extremistische Online-Kommunikation beleuchten und aktuelle Forschungsergebnisse unserer Untersuchungen und Explorationen rechtsextremer Telegram-Kanäle und -Gruppen diskutieren.

Heidi Schulze ist Doktorandin am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation an der LMU München. An der LMU ist sie Teil des Research Labs von Prof. Dr. Rieger und untersucht Online-Radikalisierungsdynamiken im Rahmen eines groß angelegten Forschungsprojekts. In ihrer aktuellen Forschung konzentriert sie sich auf radikale/extremistische (Gruppen-)Kommunikation in alternativen sozialen Plattformen und Fringe-Communities sowie auf Charakteristika und Zielgruppen von überparteilichen Nachrichten-Websites.

Der Vortrag findet auf Englisch statt, die anschließende Diskussion wird auf Deutsch und Englisch sein.

English Version:

In 2020, the instant messenger Telegram became the subject of public discourse and concern in the context of COVID19-related conspiracy narratives and far-right movements. And also in 2021, news coverage does not cease: just recently, a team of investigative journalists found one single man to be at the center of infrastructure planning and strategic development of large-scale protest networks on Telegram (incl. the Querdenken movement that is under observation of the Federal Office for the Protection of the Constitution).

But already before, instant messengers in general, and Telegram specifically, were popular communication channels for extremists and terrorists. The US far right had called for a platform change from Discord to Telegram already in 2016. Over the past years, extremist actors have recognized the advantages of instant messengers and increasingly employ them for strategic communication, mobilization, recruitment, dissemination of information.

This talk will elaborate on the role of alternative social media platforms and fringe communities for radical/extremist online communication and discuss recent research results of our investigations and explorations of far-right Telegram channels and groups.

Heidi Schulze is a Doctoral Researcher at the Department of Media and Communication at LMU Munich. At LMU, she is part of the Research Lab of Prof. Dr. Rieger and studies online radicalization dynamics within a large-scale research project. In her recent research, she focuses on radical/extremist (group) communication in alternative social platforms and fringe communities, as well as characteristics and audiences of hyperpartisan news websites.

Link zur Facebook-Veranstaltung: https://fb.me/e/11eBFqDxT

Zoom-Registrierungslink: https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJAkf-CspjwvGd0KmgeiEZ39EX_wLddzuAm8. Nach der Registrierung erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Veranstaltungslink »