Mein Leben mit Asperger-Autismus: Ein Alltagsbericht

Aula 1, Hauptgebäude (Gebäude 100) | Dienstag, 20. Juni - ab 20:15 Uhr
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Julian, 25 Jahre, berichtet nun zum wiederholten Male an der Uni Köln auf humorvolle Weise von seinem alltäglichen Leben und seinen Erfahrungen mit der Diagnose „Asperger-Syndrom“.

Mit seinem Vortrag ermöglicht er Studierenden einen reflektierten Einblick in seine autistisch-geprägte Lebenswirklichkeit und bringt die Zuschauer nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken.

Er sensibilisiert für die alltäglichen Herausforderungen, die ein Leben mit Asperger-Autismus mit sich bringen. Obwohl dabei auch soziale Interaktionen eine große Rolle spielen, ist er mittlerweile als Referent bundesweit an Universitäten unterwegs und begeistert mit seiner Fähigkeit, die ZuschauerInnen in seinen Bann zu ziehen.

Eingeleitet wird die Veranstaltung von der ehemaligen Leiterin der Autismusambulanz der Uniklinik, Dr. Nicole Bruning, die einen kurzen Einblick ins Thema gibt.

Im Anschluss an den Vortrag wird im geselligen Rahmen eine kleine Diskussionsrunde mit Julian stattfinden. Dort geht er näher auf eure Fragen ein und ihr habt die Möglichkeit, euch in gemütlicher Atmosphäre über den Vortrag und das Thema im Allgemeinen auszutauschen. (Raum S204, alte Mensa: Seminarräume hinter der AStA-Bar)

Bei Interesse, schreibt einfach eine Mail an l.portong@asta.uni-koeln.de. Die Anzahl der TeilnehmerInnen für die Diskussionsrunde ist begrenzt, deswegen meldet euch bitte bis zum 19.06. an.

Der Vortrag erfordert keine Anmeldung!

Falls ihr schon vorab Fragen haben sollet, lasst diese bitte einfach in den Kommentaren, dann kann sich Julian schon einmal darauf vorbereiten.

Das ganze findet im Rahmen der Diversitywoche statt.
Das weitere Programm findet ihr hier und auf Facebook.

Veranstaltungslink »