Tschö, Papier! Willkommen, elektronischer Studierendenausweis!

Die UCCard kommt – der elektronische Studierendenausweis für die Universität zu Köln. Lade jetzt dein Foto hoch.

Ab dem Wintersemester 2015/2016 ist er Geschichte: Der papierene Studierendenausweis der Universität zu Köln wird durch einen elektronischen Ausweis ersetzt.

Die praktischen Funktionen der Chipkarte (UCCard = University of Cologne Card) machen dir das Studieren an der Uni zu Köln noch etwas angenehmer: Der elektronische Studierendenausweis enthält eine elektronische Geldbörse für die bargeldlose Bezahlung von Speisen und Getränken in den Mensen des Studierendenwerks Köln. Er ist Lese- und Leihausweis an der Universitäts- und Stadtbibliothek (USB), Prüfungsausweis an einigen Fakultäten und Wahlausweis bei Hochschul- und Gremienwahlen. Zudem ist der elektronische Studierendenausweis gültiges elektronisches Semesterticket in den Verkehrsmitteln der Kölner Verkehrsbetriebe KVB, im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und als NRW-Ticket.

Alle wichtigen Informationen zum elektronischen Studierendenausweis und FAQ findest du unter www.uccard.uni-koeln.de.

Deine Mitarbeit ist wichtig: jetzt Passfoto hochladen!

Für die Einführung des elektronischen Studierendenausweises zählt die Universität zu Köln auf die aktive Mitwirkung aller Studierenden – Rückmelder/innen wie Neu-Immatrikulierte. Ladet  schon jetzt euer Foto hoch, damit du deinen Ausweis auch rechtzeitig zum Wintersemester mit allen Funktionen bekommen und nutzen kannst.

Und so geht’s: Logge dich im neuen Campus-Management www.klips2.uni-koeln.de ein und wähl die Applikation „UCCard-Foto-Upload“ auf deiner Visitenkarte aus. Dann folge den Anweisungen des Systems.

Hinweise zur erforderlichen Beschaffenheit der Fotos findest du auf der Projekthomepage unter www.uccard.uni-koeln.de.

Übrigens: Die Foto-Upload-Funktion ist für dich, wie für die meisten Studierenden, vermutlich der erste Kontakt mit dem neuen Campusmanagement-System der Universität zu Köln, das seit dem Wintersemester 2014/2015 schrittweise eingeführt wird. Mehr Infos dazu findest du unter www.campusmanagement.uni-koeln.de.

26. März 2015