Vortrag mit Diskussion von David Fuchs: „Materielle Verbindungen zwischen Königsberg und Kaliningrad als Bedingung einer lokalen Identitätsentwicklung“

David Fuchs ist Geograph. Er studierte an der Uni Köln und promoviert momentan an der Uni Bonn. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich mit den Auswirkungen von Materialität auf soziale und räumliche Prozesse innerhalb von Städten. Sein aktuelles Forschungsvorhaben gilt den Auswirkungen der deutschen Relikte in Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg. Dabei steht die Inwertsetzung der vorhandenen Hinterlassenschaften und die Bezugnahme in der Warenkultur der aktuellen Stadtbevölkerung im Vordergrund. Zudem fragt Fuchs nach deren Einfluss auf Selbstwahrnehmung und Identität der russischen Bevölkerung. Er gibt uns einen Einblick in seine aktuelle Arbeit.

Wann//08. Dezember 2017, 19 Uhr

Wo//S01, Seminargebäude, Universitätsstr. 37, 50931 Köln