Neuer AStA der Universität zu Köln gewählt: „Wir wollen eine starke Stimme für alle Studierenden sein“

Johanna Weidmann ist neue erste Vorsitzende des AStA an der Universität zu Köln. Sie ist die erste weibliche AStA-Vorsitzende seit sechs Jahren. „Die Studierenden werden in den aktuellen Krisen immer wieder vergessen“, sagt die 21-jährige Studentin der Sozialwissenschaften. „Wir wollen eine starke Stimme für alle Studierenden sein, aber besonders für all diejenigen, die durch strukturelle Diskriminierung oft nicht gehört werden“.

Der neue AStA besteht aus einer Koalition der Hochschulgruppen campus:grün, der Juso-Hochschulgruppe sowie Linke Liste. Nach den Wahlen zum 67. Studierendenparlament im Dezember 2022 steht damit die neue studentische Interessenvertretung an der Universität zu Köln.

Die Wahl fand am 25. Januar 2023 im Studierendenparlament statt. Johanna Weidmann ist Teil der Hochschulgruppe campus:grün, welche erstmals seit 2017 wieder Teil einer AStA-Koalition ist. Ihre Schwerpunktthemen sind Queerfeminismus und Klimagerechtigkeit. „Die Situation Lützerath hat wieder einmal gezeigt, wie sehr die Klimakrise vor allem auch Studierende bewegt. Es wird höchste Zeit, dass die Universitäten klimaneutral werden. Gerade wissenschaftliche Institutionen sollten ihrer Vorbildfunktion gerecht werden”, so Johanna Weidmann.

Zunächst kommissarisch benannt sind Niklas Behrend-Emden von der Juso-Hochschulgruppe als zweiter Vorsitzender und Luca-Marie Heinrich von der Linken Liste als Finanzreferentin. Sie bilden zu dritt den neuen Vorstand des AStA. Im neu gewählten Links-AStA setzen sie den Fokus auf ein sozialgerechtes Studium, ein günstigeres Semesterticket, den Kampf gegen Diskriminierung, eine klimaneutrale Uni bis 2030 sowie mehr Lernplätze und studentische Räume. „Die Studierenden sind mit steigenden Kosten konfrontiert. Die schleppend vorankommende Auszahlung der 200-Euro-Pauschale droht nun zum bürokratischen Desaster zu werden. Wir fordern gezielte, schnelle und unbürokratische Entlastungen für die Studierenden”, äußert der zweite Vorsitzende Niklas Behrend-Emden.

Außerdem unterstützen den AStA folgende ebenfalls kommissarisch benannten Referent*innen: im Referat für Soziales und Internationales Vivien Hagner (Juso Hsg), im Politikreferat Elias Pourmoin (campus:grün), im Referat für Fachschaften und Kritische Wissenschaften Jasmin Yildirim (Linke Liste), im Referat für Antidiskriminierung und Kultur Clara Schüssler (Juso Hsg), im Referat für Lehre und Studium Jan-Luca Bauß (Juso Hsg), im Referat für Ökologie- und Infrastruktur Ella Bent (campus:grün), im Referat für psychische Gesundheit Raphael Havemann (campus:grün) und im Öffentlichkeitsreferat Max Zinsmayer (Juso Hsg).

1. AStA-Vorsitzende Johanna Weidmann und 2. AStA-Vorsitzender Niklas Behrend-Emden.

AutorIn: Sabrina Osman

13. Februar 2023